Laufwerksbuchstabe herausfinden vom dem aus ein PS Skript ausgeführt wird
Hallo, ich habe eine PS Skript erstellen. Das Srikpt habe ich in eine .Exe umgewandelt. Jetzt möchte ich ein Installprogramm schreiben, womit ich mein Programm ...
7 Comments
0
130
0
HP DL380 Gen8 - 1ne SAS im Raid1 degraded
Hallo, habe in einem Raid1 Verbund (Bay) eine SAS Platte die mir als degraded am Server und in Lilo angezeigt wird. Wie ist das normale ...
4 Comments
0
123
0
FIDO2 Key für M365 verwenden
Hallo. ich habe mir einen FIDO2 Key gekauft und möchte den zur Anmeldung an M365 Anwendungen verwenden. Melde ich mich im Konto an und gehe ...
2 Comments
0
228
0
Windows Server 2008R2, Freigabename ändernSolved
Mahlzeit Digitalfreunde, da ist ein Windows Server 2008R2 (ohne Active Directory) mit SMB-Freigaben, mehr tut der nicht. Kennt jemand einen Trick, wie man die Freigabenamen ...
5 Comments
0
302
1
Aruba 1930 von Cloud- zurück auf lokales- Management umschalten
Hallo Zusammen, ich habe einen neuen aruba Instant on 1930 Switch den ich beim Einrichten auf Cloudbasierte Konfiguration gestartet haben. Ich konnte damit wirklich alles ...
2 Comments
0
186
1
2016 Essentials als Domain-Server und zusäzlichen DNS installieren, aber DHCP
und primären(?) DNS auf dem Internet-Router belassen? Hallo! Da ich gerade einen Neuaufbau der gesamten Infrastruktur vornehme, wollte ich ein altes Problem lösen: Der bisher ...
2 Comments
0
248
0
Exchange On-Premises und Teams Kalender
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Exchange On-Premises und Teams Kalender – Exchange Hybrid Wir versuchen gerade nach folgender Anleitung einen Hybriden Exchange zu ...
4 Comments
0
265
1
Probleme mit vba codeSolved
Hallo, habe ein Problem mit einem SQL Dump wenn man den Dump ausführt, dann geht ein Fenster auf Parameterwert eingeben Abtretung dann hier das textfenster ...
6 Comments
0
277
0
Batch-Script does not work when run by TaskScheduler
Hi! Ich habe ein einfaches Batchskript, das - neben ein paar Logausgaben per "echo" - nur aus einer einzigen Zeile besteht: O: ist ein verbundenes ...
6 Comments
0
271
0
Datensynchronisation zwischen 2 Nextcloud Collabora Online Dokumenten
Moin Moin, ich versuche aktuell die datensynchronisation zwischen 2 Tabellen herzustellen. Der Verweis auf eine andere Tabelle und das einfügen der Daten aus der anderen ...
Add
0
176
0
Softwareverteilung unter Linux
Hallo, kennt jemand eine Software mit Hilfe sich ein User der keine Root-Rechte hat, Software installieren kann? In einer Firma hatten wir das mal unter ...
6 Comments
0
431
1
Shell kriterium greift nicht richtig
Liebe Grüße in die Runde , ich habe folgende Kontrolle in einem Bash-Script Damit möchte ich erreichen, dass im folgenden nur Pods bearbeitet werden, die ...
12 Comments
0
437
0
Snapgene Viewer deinstallieren
Tach zusammen Ich habe Snapgene Viewer paketiert, nun soll es auch möglich sein die Software zu deinstallieren, da es mittels SCCM Software Center verteilt wird, ...
3 Comments
0
261
1
IOS 17.5 freigegeben, Berichte über Rückkehr gelöschter Fotos
iOS 17.5 ist verfügbar Heise: Und hier die Berichte über Fehler (Rückkehr gelöschter Fotos) damit ...
5 Comments
0
413
1
EXCHANGE 2016 Abwesenheitsnotiz
Hallo, im Sendeprotokoll des Exchange Server 2016 bekomme ich beim senden folgenden Eintrag: kundenserver.de (mreue012) Nemesis ESMTP Service ready, EHLO ex1.domäne.de kundenserver.de Hello ex1.domäne.de xx.xxx.xxx.xxx ...
6 Comments
0
341
0
GPT Protective Partition
Hatte das schon mal jemand. Hatte ne 3 TB HDD per USB Dock am PC. und mitten drin schwupp war die Partition weg. Stattdessen existiert ...
2 Comments
0
270
1
Powershell zweites Script mit Parameter in relativem Pfad startenSolved
Hallo , Ich habe ein Powershell Script, welches unter D: liegt. Dieses soll ein weiteres Script starten, welches unter D:\utils\update\Powershell liegt un die variable $var1 ...
4 Comments
0
280
1
WSUS erkennt frühere Windwows 10 Clients nicht als Windows 11 anSolved
Guten Morgen zusammen, unser WSUS läuft unter Windows Server 2022 als VM, wir geben die Updates händisch an entsprechende Computer-Gruppen frei. Die Mai-Patche hat der ...
1 Comment
0
343
1
SSL Zertifikat für ALIAS statt FQDN?Solved
Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen in das Thema SSL-Zertifikate eingelesen und einen linkedIN-Kurs gekauft. Soweit vermute ich auch, das Thema verstanden ...
6 Comments
0
409
1
Skript zur automatischen Installation des fehlerhaften Updates KB5037765
Moin, wie ihr bestimmt schon wisst ist das Update KB5037765 fehlerhaft und lässt sich ohne das en-US Sprachpaket nicht installieren. Inzwischen ist das Problem auch ...
30 Comments
8
895
2
KB5037782 RDS Problem (schwarzer Bildschirm)
Guten Morgen, nach dem KB5037782 Update funktionierten RDP Verbindungen über den MSTSC client nicht, diese brachen mit schwarzem Bildschirm ab, und generierten DriverFrameworksUserMode Fehlermeldungen. Die ...
Add
0
336
2
Ruckus ICX8200 WebUserInterface
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Von mir wurden mehrere Ruckus ICX8200 konfiguriert und diese verrichten auch einwandfrei Ihren Dienst. Das einzige was nicht so ...
2 Comments
0
361
0
Windows Zero-Day-Schwachstelle CVE-2024-30051
CVE-2024-30051 ist eine Zero-Day-Schwachstelle für Rechteerweiterung, die von Kaspersky im April 2024 bei der Untersuchung von CVE-2023-36033 entdeckt wurde. Es handelt sich um eine kritische ...
7 Comments
2
723
1
Austausch defekter BBU eines RaidControllers
Guten Abend. Bei einem Server (Lenovo ThinkSystem SR630, 7x02) sind seit einigen Tagen hohe Latenzzeiten auf dem Datastore zu verzeichnen. Offenbar kommt es daher, dass ...
7 Comments
0
720
1
451 4.7.0 Temporary server error
Hallo Zusammen! Wir haben uns entschieden unsere Postfächer nach Exchange Online zu migrieren. Aktuell sind wir noch bei einem anderen E-Mail Dienst mit IMAP. Unsere ...
5 Comments
0
551
0
HPE Proliant Gen8 hohe Festplattenaktivität
Hallo zusammen, folgende Infos: HPE Proliant Microserver Gen8 (Intel E3-1280v2 @3,6 GHz, 16GB RAM), Dynamic Smart Array B120i Raid im integrierten Steckplatz mit angeschlossener SSD ...
18 Comments
0
731
0
Vorschlag neue Rubrik Virtualisierung Proxmox
Moin Frank, was hälst Du von einer neue Rubrik Virtualisierung Proxmox? Nach den aktuellen Wirren um VMware/Broadcom könnte ich mir vorstellen, das in Zukunft mehr ...
5 Comments
4
782
0
Raspberry Pi 5 hauseigener SSD-Adapter lieferbar
Raspberry Pi 5: Der "offizielle" SSD-Adapter ist jetzt für 13 Euro lieferbar Bei Heise gesehen: Raspberry Pi 5: Der "offizielle" SSD-Adapter ist jetzt für 13 ...
7 Comments
1
650
0
Proxmox ESXI Import Kurzhinweise
Moin, ich habe neulich einige VMware VMs zu einem Proxmox Testsystem umgezogen und muss sagen, das geht echt easy. Basis ist den ESXI datastore innerhalb ...
Add
4
574
1
Wifi, Zyxel contra Ruckus, Tipps erwünscht
Hallo in die Runde, ich habe da mal wieder ne Frage an die erlauchte Forenschaft. Nachdem ich mir jetzt einige Tage lang hier im Forum ...
Wifi, Zyxel contra Ruckus, Tipps erwünscht
4 Comments
1
613
0
Digitales BriefpapierSolved
Hallo, da der ganze Schriftverkehr immer digitaler wird, bitte ich euch um Hilfe: Bisher habe ich eine Rechnung oder einen Geschäftsbrief auf mein Firmenbriefpapier ausgedruckt, ...
6 Comments
0
848
0
RemoteApp Sitzung getrennt bevor App öffnet
Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe einen Terminalserver auf einem Windows Server 2019 laufen mit einer RemoteApp. Das starten der App dauert ...
Add
0
380
0
AD-Admin mit beschränkten Rechten möglich?
Hallo, ich möchte einen Mitarbeiter neu einsetzen in der IT-Grundadministration der AD-Umgebung (SRV19, Exchg.19, VEEAM). Er soll die klassischen Tages-Dinge eines Admin können, also User-Admin/gucken-ob-Veeam-zickt/Restore_via_Veeam/Sophos-UTM-Admin/ ...
12 Comments
0
935
1
Wie viele User pro RemoteDesktopServer?
Hallo zusammen, ich habe allgemeine Frage da ich ab und zu verschiedene Meinungen hierzu höre: Ab wie vielen Usern die auf einem Terminalserver Arbeiten würdet ...
16 Comments
0
1002
1
Filtern welche Domains bei einem bestimmten Registrar registriert wurden
Hallo, kann man eigentlich öffentlich nachgucken welche "neuen" Domains bei Registrar XYZ registriert wurden? Kann ja sein, das man danach chronologisch nach Registrar filtern kann. ...
9 Comments
0
671
0
VMware Desktop Hypervisor Pro Apps now available free for personal use
The personal VMware Pro Hypervisor Products Workstation Pro and Fusion Pro are now free for personal use, only a registration is needed in the support ...
Add
3
260
0
In Windows gespeicherte Anmeldedaten prüfen ob noch gültig
Hallo, ich lasse als Autostart nach dem Login mit einem Domänen-User an der Windowsanmeldung eine Batch-Datei laufen die nacheinander mehrere net use Befehle ausführt und ...
7 Comments
0
552
1
Start wait in Batch. 2. Batchdatei funktioniert nichtSolved
Hallo zusammen, ich versuche viele Sachen im Büro über Batchabläufe zu regeln, und meisten klappt es nach einigen Experimenten ganz gut. Nun stehe ich aber ...
6 Comments
0
494
0
Änderung Minimale Kennwortlänge
Hallo, Domänenfunktionsebene ist Windows Server 2016, Gesamtstrukturfunktionsebene: WIndows Server 2012 R2 Clients Windows 10 22H2 bzw. Windows 11 22H2 Server ab 2016 bis 2022 wir ...
5 Comments
0
596
1
Spoofen von FQDN über eigenem DNS ServerSolved
Hallo zusammen, ich möchte für einen externen (internen) Dienst nicht unseren internen FQDN exposen. Gibt es eine Möglichkeit den FQDN zu spoofen über den selbstgemanagten ...
7 Comments
0
663
1
Windows Aufgabenplaner in PRTG einbinden
Moin, Aktuell habe ich das Problem, dass ich den Aufgabenplaner von Windows nicht in das PRTG-Monitoring eingebunden bekomme. Grund dafür scheint das Blockieren des RemoteRegistrie-Dienstes ...
4 Comments
0
503
2
Und täglich grüßt das Murmeltier. PDF + Office-Dateien Diskussion
Jeder kennt es. Viele stehen vor dem gleichen Problem. Es lässt sich in manchen Branchen nicht verhindern, dass man auf per E-Mail zugesendete Dateien (z.B. ...
7 Comments
0
724
2
Verständnisfrage Exchange Raumpostfächer - Sekretär soll alles sehenSolved
Hallo, ich habe hier eine Verständnissfrage zu Raumpostfächern in Exchange. Ich habe hier einen Hosted Exchange bei Busymouse ohne AD-Anbindung. Dort habe ich ein Raumpostfach ...
1 Comment
0
514
1
Windows AD Accounts in lokale Accounts migrieren
Hallo zusammen, ich habe einen Artikel gesehen, dass es Möglich ist, die AD User Accounts in lokale Accounts zu kopieren: Siehe: Das geht aber nicht. ...
7 Comments
0
536
1
Win 11 ignoriert Proxy der per GPO verteilt wird
Hallo, hab hier ein höchstwahrscheinlich keines Problem mit Win 11. Es will den Proxy der per GPO verteilt wird nicht benutzen. Der Proxy steht unter ...
4 Comments
0
489
1
Warum geht mein PC nicht aus nachdem Windows heruntergefahren ist?
Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem mit folgendem Setup: Motherboard: MSI B350 PC-Mate CPU: Ryzen 7 5700x Grafikkarte: GeForce RTX 3060 12 GB ...
9 Comments
0
731
1
In Wordpress beim Checkout Lieferung an eine andere AdresseSolved
Hallo Gemeinschaft, habe im checkoutprozess ein Häkchen, (Lieferung an eine andere Adresse) - dieses möchte ich permanet gesetzt haben und der user sollte es nicht ...
8 Comments
0
662
0
PowerShell Skript mehrere Installationen über txt ListeSolved
Hallo, ich habe schon im Internet gesucht, aber was ich falsch mache habe ich leider nicht gefunden. Ich möchte auf einem Gerät über ein Skript ...
2 Comments
0
500
0
Patchday Mai - Achtung bei KB5037765!
Moin, habe mich gerade an die Installation der Windows Updates gemacht. Bei zumindest allen physischen Windows 2019-Servern scheitert das Update KB5037765 bei etwa 5% mit ...
46 Comments
5
6295
4
Veeam stellt Support für Proxmox VE demnächst vor
Hallo, Es war ja nur eine Frage der Zeit, aber Veeam hat nun offiziell nochmal die Unterstützung von Proxmox im nächsten Release angekündigt. Vorgestellt wird ...
9 Comments
2
1280
0